jupiter
Der Jupiter in Zahlen:
Äquatordurchmesser
in (km)
143 000
Masse
(Erde =1)
319,9
Bahnneigung
(Gegen die Ekliptik in Grad)   
1,18°
Umlaufzeit
um die Sonne (Jahre)
11,86
Mittlere
Entfernung von der Sonne (in AE)
1 AE = 149,598 Millionen km
5,2
Eigenrotation
(Tage)   
0,41
Hauptbestandteil
der Atmosphäre
Wasserstoff/Helium
Anzahl
der bekannten Monde   
16
Mittlere
Dichte (g/cm3)
1,33

Besondere Merkmale:

Jupiter gehört zu den hellsten Planeten des Himmels.
Die Römer benannten ihn nach ihrem Gott, die Griechen stellten ihn mit Zeus gleich. Galilei entdeckte bereits 1610 vier Jupiter-Monde. Damit bewies Galilei, dass die Erde nicht das Zentrum des Universums war. Dies musste er wohl manchmal widerrufen, um nicht von der Kirche zum Tode verurteilt zu werden. Die Menschen von damals waren noch nicht für diese Botschaft bereit.

Im 17. Jahrhundert entdeckte man den berühmten „Großen Roten Fleck“ in der Jupiteratmosphäre, der eine Ausdehnung von über 40 000 Kilometer besitzt. Dieses Gebilde ist ein seit Jahrhunderten andauernder mächtiger Wirbelsturm. Seine kaum veränderliche Position deutet darauf hin, dass er von einer örtlichen Quelle, die weiter tiefer liegen muss, irgendwie in einer stabilen Bahn gehalten wird.

Die beiden amerikanische Voyager-Sonden funkten 1979 eine Fülle von farbigen Bildern für die Jupiter-Forschung. Dabei wurden einige neue Jupitermonde festgestellt.
Jupiter ist der größte und massenreichste Planet im Sonnensystem. Ein Tag auf Jupiter dauert nur ca. 10 Stunden. Diese starke Rotation erklärt die starke Abplattung des Riesenplaneten. Jupiter hat auch keine feste Oberfläche, sie sind Erscheinungsformen der Jupiteratmosphäre, wie helle u. dunkle Streifen u. Bänder. Hier sind Windgeschwindigkeiten von bis zu 500 km pro Stunde möglich.

Eine Besonderheit des Jupiter besteht darin, dass er mehr Energie abstrahlt als er von der Sonne empfängt. Dies ist damit zu begründen, dass sich in seinem Inneren wahrscheinlich eine Energiequelle befindet, die zusätzliche Wärme an den Planeten abgibt.

Überraschenderweise haben die beiden Voyager-Sonden bei Jupiter ein Ringsystem festgestellt. Die Jupiterringe sind jedoch viel weniger ausgedehnt wie bei Saturn. Sie können von der Erde aus nicht gesehen werden.

Jupiter besitzt insgesamt 16 Monde, wobei die größten Jupitermonde Io, Europa, Ganymed und Kallisto heißen. Auf Io findet man höchste aktive Vulkane. Europas Oberfläche hat einen dicken Eispanzer und Ganymed ist ein Eismond mit Einschlagkratern von Meteoriten. Kallisto ist hingegen von tausenden Einschlagkratern gekennzeichnet, während bei Io kaum Krater zu beobachten sind. Wahrscheinlich füllen sich bei dem Vulkanmond Io die Krater mit Vulkanasche und Gestein. ´