Testfragen

Interessante und nicht ganz einfache Test Fragen zur Mond- u. Sonnenfinsternis für Schüler(innen).

Fragen u. Antworten

1. Wann spricht man von einer totalen Mondfinsternis?

Eine totale Mondfinsternis findet bei Vollmond statt, wenn die Sonne, die Erde und der Mond genau auf einer Linie und auf gleicher Ebene liegen. Sobald der Mond vollständig im Kernschatten der Erde eingetaucht ist, spricht man von einer totalen Mondfinsternis.

Totale Mondfinsternis

2. Wann spricht man von einer partiellen Mondfinsternis?

Eine partielle Mondfinsternis findet bei Vollmond statt, wenn der Mond lediglich den Halbschatten der Erde berührt und nicht vollständig in den Kernschatten der Erde eingedrungen ist.

Partielle Mondfinsternis

3. In welcher Mondphase muss sich der Mond befinden, damit eine totale Mondfinsternis von der Erde aus beobachtet werden kann?

Eine totale oder partielle Mondfinsternis kann nur bei Vollmond stattfinden, nur dann ist gewährleistet, dass der Kern- oder Halbschatten der Erde den Mond trifft.

4. Kann eine partielle Mondfinsternis auch bei Neumond stattfinden?

Nein. Grundsätzlich kann nur bei Vollmond eine totale oder partielle Mondfinsternis stattfinden, nur dann ist gewährleistet, dass der Kern- oder Halbschatten der Erde den Mond trifft. Die Erde befindet sich dabei zwischen Sonne u. Mond auf gleicher Linie u. Ebene.

5. Warum findet nicht bei jedem Vollmond eine Mondfinsternis statt?

Eine Mondfinsternis findet nicht statt!

Etwa alle 28 Tage erscheint der Mond am Himmel als Vollmond. Die Sonne, die Erde und der Mond befinden sich zwar jetzt auf einer Linie, wenn man dieses Schauspiel von einer Ebene oberhalb betrachten könnte. Betrachtet man das Schauspiel auf einer Ebene der Achsen von Sonne, Erde und Mond so stellt man fest, dass der Mond bis zu 37 000 Kilometer oberhalb oder unterhalb der Achse Sonne – Erde – Mond an seiner Bahn vorbeiziehen kann und den Kern- bzw. Halbschatten der Erde verfehlt. Durchschnittlich findet ca. zwei mal pro Jahr eine Mondfinsternis statt.

6. Bei einer Sonnenfinsternis kann auf der Erde manchmal eine “ ringförmige Sonnenfinsternis“ beobachtet werden.

Gibt es : vom Mond aus betrachtet
auch einen ringförmige Sonnenfinsternis? Begründe Deine Antwort!

Es gibt keine ringförmige Mondfinsternis!

Im Gegensatz zu einer ringförmigen Sonnenfinsternis auf der Erde gibt es auf dem Mond keine ringförmige Sonnenfinsternis.
Die Mond-Umlaufbahn des Erdtrabanten um die Erde befindet sich zu Nahe an dem blauen Planeten, so das die „Spitze des Kernschattenkegels“ der Erde zu weit in den Weltraum hinausragt, um den Effekt der Ringförmigkeit hervorzurufen.

7. Wann spricht man von einer ringförmigen Sonnenfinsternis und bei welcher Mondphase
findet sie statt
.

Eine ringförmige Sonnenfinsternis findet statt, wenn die Sonne, der Mond und die Erde genau auf einer Linie und auf gleicher Ebene liegen und die Spitze des Kernschattenkegels des Mondes nicht ganz die Erdoberfläche erreicht. Der Neumond kann deshalb nicht die ganze Sonnenscheibe verdecken, und es entsteht in der totalen Phase ein Lichtring um den Mond. Mondphase: Neumond

8. Warum erleben wir mehr Mondfinsternisse und weniger Sonnenfinsternisse in unserem Gebiet? Gibt es mehr Sonnen- oder Mondfinsternisse im Laufe von ca. 1 000 Jahren auf die ganze Erde bezogen?

Mondfinsternisse sind deutlich seltener als Sonnenfinsternisse. In 1 000 Jahren ereignen sich ca. 716 totale und 827 partielle Mondfinsternisse. Wegen ihres gegenüber Sonnenfinsternissen viel größeren Sichtbarkeitsbereiches finden Mondfinsternisse auf einen bestimmten Ort der Erde bezogen jedoch viel häufiger als Sonnenfinsternisse statt. Ein Widerspruch? – Nein, die relative Häufigkeit je Erdort ist bei der MF größer!

Schmaler Finsternisgürtel bei einer Sonnenfinsternis

Bei einer totalen Sonnenfinsternis verfinstert nur ein schmaler Finsternis-Gürtel die Erdoberfläche.

Hinweis an Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen, Lehrer und allen Interessierten:

Alle Texte, Tabellen und Grafiken von Mondfinsternis.org können – mit Ausnahme von Bildern von Günther Ullmann – für Schulen und Lernaufgaben vervielfältigt werden unter Hinweis von Copyright Mondfinsternis.org.

Für Schul-Webseiten oder anderen öffentlichen oder privaten Webseiten gilt der Copyright-Hinweis zu Mondfinsternis.org, um Texte, Tabellen und Grafiken zu veröffentlichen – mit Ausnahme von Bildern von Günther Ullmann.