neptune
Der Neptun in Zahlen:
Äquatordurchmesser
in (km)
49 600
Masse
(Erde = 1)
17,15
Bahnneigung
(Gegen die Ekliptik in Grad)   
1,46°
Umlaufzeit
um die Sonne (Jahre)
164,79
Mittlere
Entfernung von der Sonne (in AE)
1 AE = 149,598 Millionen km
30,06
Eigenrotation
(Tage)   
0,7
Hauptbestandteil
der Atmosphäre
Wasserstoff/Helium
Methan
Anzahl
der bekannten Monde   
8
Mittlere
Dichte (g/cm3)
1,6

Besondere Merkmale:

Der lichtschwache Neptun kann mit bloßen Auge nicht am Firmament beobachtet werden. Auch bei maximaler Annährung an die Erde ist dies nicht möglich.

Neptun wurde im Jahre 1846 entdeckt. Er verdankt seine Entdeckung intensiven Berechnungen der Uranus-Bahn. Da jedoch die Beobachtungen mit den Berechnungsdaten nicht übereinstimmten, kamen die Fachleute zu dem Schluss, dass ein weiterer noch unbekannter Planet mit erheblicher Masse den Uranus in seiner Bewegung beeinflussen müsse.

Der franz. Astronom U.J.J. Leverrier berechnete mithilfe der Abweichungen den Ort des neuen Planeten Neptun, der dann auch mittels Fernrohr beobachtet werden konnte.
Neptun wurde nach dem römischen Meeresgott benannt, der dem griechischen Poseidon entspricht.

Die Sonne Voyager 2 brachte neue Erkenntnisse des ansonsten noch wenig erforschten Planeten Neptun. 1989 passierte Voyager 2 den Planeten in einen Abstand von nur ca. 5 000 km und schoss zahlreiche Fotos.

Die Geschwindigkeit von Neptun auf seiner Bahn um die Sonne beträgt nur etwa 5 Kilometer pro Sekunde, die Erde hingegen legt 30 Kilometer pro Sekunde auf ihrer Umlaufbahn zurück.
Die Größe der Umlaufbahn sowie der zunehmende Abstand von der Sonne „bremst“ die Geschwindigkeit.

Der Methananteil der Atmosphäre des Planeten lässt Neptun in einem bläulichen Licht schimmern.
Weitere Bestandteile der Atmosphäre sind Wasserstoff und Helium
Weitere besondere Kennzeichen des Planeten sind ein großer dunkler Fleck, der durch Wolkenformationen gebildet wird. Die Länge des Flecks beträgt bis zu 12 000 Kilometer und übertrifft sogar noch den Wolkenwirbel bei Jupiter. Ob es sich hierbei auch um einen gewaltigen Wirbelsturm handelt ist nicht bekannt.
Neptun besitzt auch ein Ringsystem, das allerdings sehr unscheinbar ist.

Wie Jupiter verfügt auch Neptun über eine eigene Wärmequelle im Inneren des Planeten. Neptun besitzt 8 Monde, 6 wurden von der Raumsonde Voyager 2 entdeckt. Der größte Mond mit Namen Triton hat einen Durchmesser von ca. 2 700 Kilometer und eine dünne Atmosphäre, die aus Stickstoff besteht.