uranus
Der Uranus in Zahlen:
Äquatordurchmesser
in (km)
51 000
Masse
(Erde= 1)
14,54
Bahnneigung
(Gegen die Ekliptik in Grad)   
0,7°
Umlaufzeit
um die Sonne (Jahre)
84,02
Mittlere
Entfernung von der Sonne (in AE)
1 AE = 149,598 Millionen km
19,3
Eigenrotation
(Tage)   
17
Hauptbestandteil
der Atmosphäre
97%
(Wasserstoff

und Helium)
Anzahl
der bekannten Monde   
15
Mittlere
Dichte (g/cm3)
1,27

Besondere Merkmale:

Uranus kann man gerade noch mit bloßen Auge sehen, wenn die Bedingungen günstig sind und man die Position des Planeten genau kennt.

Der Astronom F. W. Herschel entdeckte 1781 Uranus, den er zunächst für einen Kometen hielt, da er verwaschen wirkte.

Auch bei Uranus entdeckte man ein Ringsystem. Die Planetensonde Voyager 2 flog im Jahre 1986 am Riesenplaneten vorbei und konnte erst zu diesem Zeitpunkt detailgetreue Bilder des Ringsystems aufnehmen.

Die Uranusringe bestehen aus zentimetergroßen Eisbrocken, die von einer kohlenstoffhaltigen Schicht überzogen sind.

Uranus hat eine Atmosphäre, die hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium (insgesamt 97%) besteht. Ausserdem enthält sie geringe Mengen an Helium, Methan und Spurengasen. Eine innere Wärmequelle besitzt der Planet vermutlich nicht.

Uranus hat 15 bekannte Monde. Die größeren Monde haben Durchmesser von 500 bis 1 600 Kilometer. Die von der Voyager-Sonde entdeckten neuen Monde haben Durchmesser von 25 bis 150 Kilometer.
Sogenannte Hirtenmonde, die auch bei Saturn für die Stabilisierung des Ringsystems sorgen, findet man auch hier bei Uranus.