Pluto
Der Pluto in Zahlen:
Äquatordurchmesser
in (km)
2 300
Masse 0,002
Bahnneigung
(Gegen die Ekliptik in Grad)   
17°
Umlaufzeit
um die Sonne (Jahre)
247,7
Mittlere
Entfernung von der Sonne (in AE)
1 AE = 149,598 Millionen km
39,4
Eigenrotation
(Tage)   
6,4
Hauptbestandteil
der Atmosphäre
Anzahl
der bekannten Monde   
1
Mittlere
Dichte (g/cm3)
2,15

Besondere Merkmale:

Leider kann Pluto nicht mit dem bloßen Auge gesehen werden. Der Planet ist zu weit von der Sonne und der Erde entfernt, zudem hat er nur einen Äquatordurchmesser von 2 300 Kilometer.

Im Jahre 1930 wurde der Planet Pluto von dem amerikanischen Astronomen C. Tombaugh entdeckt. Er verkalkulierte sich jedoch vom vorausberechneten vermutlichen Ort. Dieses Geheimnis wurde erst 1978 gelüftet, als ein Mond von Pluto entdeckt wurde, der diese „Abweichung“ verursachte. Aus der Bewegung des Mondes wurde die Masse von Pluto berechnet.

Ein Teil der Plutobahn liegt innerhalb der Neptunbahn. Deshalb kann es passieren, dass Pluto näher der Erde ist wie Neptun. Im Sonnensystem bisher ein Novum.
Pluto hat nur 1/7 der Masse des Mondes, also den zweitausendsten Teil der Erdmasse.

Der einzige Mond von Pluto heißt Charon. Er ist ca. halb so groß und hat eine Rotation von 6 Tagen und 9 Stunden um den Planeten Pluto.

Bisher erreichte noch keine Raumsonde Pluto. Deshalb sind auch die Erkenntnisse über den Planeten noch sehr gering. Vermutlich ist Pluto von einer Eisschicht aus Ammoniak und Methan bedeckt. Möglich wäre auch die Entdeckung von Wassereis.